Persönliche Einblicke in den Auslandsdienst: die Erfahrungsberichte.

Jedes Projekt ist einzigartig und hält besondere Herausforderungen für dich bereit. In den Erfahrungsberichten schildern dir ehemalige Auslandsdiener ihre Erlebnisse und Erfahrungen.

Gschwendner Severin Oberösterreich

30.09.2009 - 29.09.2010

Abschliessend kann ich feststellen, dass ich die Entscheidung meinen Zivildienst in Kolumbien zu absolvieren nicht im geringsten bereue. Gewiss gab es viele dunkle Momente, doch überwiegt das Positive. Eine schlichtweg unbezahlbare Erfahrung die ich nicht missen wollen würde. Ich bin dankbar in einem Staat aufzuwachsen der Jugendlichen eine sinnvolle Alternativmöglichkeit abseits  von Waffenlehre also Kriegslehre bietet. Mitten im kriegsgeprägten Kolumbien lehrte mich meine Tätigkeit den Frieden zu schätzen.

aus einem Tätigkeitsbericht des Auslandsdieners

Einsatzstelle:

Fundación Madre Herlinda Moises in Pasacaballos/Cartagena de Indias, Kolumbien

Südamerika › Kolumbien › Cartagena

Du bist ein aktiver Teil bei der Betreuung und Weiterbildung von Jugendgruppen im Kulturzentrum.

Mehr dazu

Weitere Erfahrungsberichte zu dieser Einsatzstelle: