Persönliche Einblicke in den Auslandsdienst: die Erfahrungsberichte.

Jedes Projekt ist einzigartig und hält besondere Herausforderungen für dich bereit. In den Erfahrungsberichten schildern dir ehemalige Auslandsdiener ihre Erlebnisse und Erfahrungen.

Matzer Stefan Steiermark

27.01.2007 - 26.01.2008

Ich bin wahnsinnig froh diese Zeit hier in Nicaragua verlebt haben zu dürfen, auch wenn es zwischendurch richtig stressige Arbeitszeiten gab. Unterm Strich ist ein Jahr eigentlich zu wenig, man braucht neun Monate minimum um den Kulturschock einigermaßen zu überwinden und zu beginnen die Erfahrung richtig aufnehmen und auch genießen können. Von dem her fahre ich nun wieder nach Hause wenn ich mich so richtig eingelebt habe, die schönen Seiten voll genießen kann und den negativen Dingen nicht mehr so viel Aufmerksamkeit beimessen muss weil ich mich daran gewöhnt habe.

aus einem Tätigkeitsbericht des Auslandsdieners

Bei dieser Einsatzstelle ist derzeit kein Auslandsdienst möglich.

Weitere Erfahrungsberichte zu dieser Einsatzstelle: