Persönliche Einblicke in den Auslandsdienst: die Erfahrungsberichte.

Jedes Projekt ist einzigartig und hält besondere Herausforderungen für dich bereit. In den Erfahrungsberichten schildern dir ehemalige Auslandsdiener ihre Erlebnisse und Erfahrungen.

Kössl Raphael

Waidhofen an der Ybbs

01.07.2011 - 30.06.2012

Mein oberstes Ziel war, das Leben der Mädchen zu verbessern. Kurzfristig jeden konkreten Tag durch Aufmerksamkeit, Empathie und Humor, langfristig aber auch durch meine Unterrichtstätigkeit und Gesprächen, aus denen oft beide Seiten etwas mitgenommen haben. Im Unterricht legte ich Wert auf praxisnahe Beispiele. Ob mein Engagement allerdings wirklich jemandem geholfen hat, kann ich nicht beurteilen - mehr als mein Bestes konnte ich nicht geben. Geholfen hat es auf jeden Fall mir selbst. Durch die Horizonterweiterung sehe ich manche Dinge klarer, vieles aber auch differenzierter und reflektierter.

Was macht Kössl jetzt?

nicht bekannt

Einsatzstelle:

Bildungsprojekt in San Ignacio

Südamerika › Bolivien › San Ignacio de Velasco

Du unterrichtest Schülerinnen, Angestellte und Lehrkräfte in EDV (Software, Hardware) und förders...

Mehr dazu

Weitere Erfahrungsberichte zu dieser Einsatzstelle: