Persönliche Einblicke in den Auslandsdienst: die Erfahrungsberichte.

Jedes Projekt ist einzigartig und hält besondere Herausforderungen für dich bereit. In den Erfahrungsberichten schildern dir ehemalige Auslandsdiener ihre Erlebnisse und Erfahrungen.

Örtl Lukas Oberösterreich

14.07.1998 - 15.09.1999

Die 14 Monate meines Zivildienstes sind mir viel zu schnell vergangen. Ich glaube, dass es mir gut möglich war die Ziele des Auslandszivildienstes zu verwirklichen. Ich bin der dortigen Bevölkerung wirklich ans Herz gewachsen (und sie mir) und es fand ein kleiner Kulturaustausch statt. Mein Englischunterricht war zwar nicht professionell, doch es sind sicherlich trotzdem einige Grundkentnisse an meinen Schülern hängengeblieben. Ich habe von diesem Jahr sicher auch persönlich viel profitiert, ich konnte Erfahrungen machen, die mir in Österreich nicht zugänglich gewesen wären.

aus einem Tätigkeitsberichts des Auslandsdieners

Bei dieser Einsatzstelle ist derzeit kein Auslandsdienst möglich.

Weitere Erfahrungsberichte zu dieser Einsatzstelle: