Persönliche Einblicke in den Auslandsdienst: die Erfahrungsberichte.

Jedes Projekt ist einzigartig und hält besondere Herausforderungen für dich bereit. In den Erfahrungsberichten schildern dir ehemalige Auslandsdiener ihre Erlebnisse und Erfahrungen.

Türkis Benjamin Oberösterreich

01.01.2002 - 28.02.2003

Ich denke, dass ich in meiner Zeit als Zivildiener einen entscheidenden Beitrag zur Ausbildung des Personals beitragen konnte und viele, leider bei weitem nicht alle Problem- und Konfliktpunkte lösen konnte. Ich denke, dass eine solche Art von Entwicklungshilfe äusserst sinnvoll ist, da somit die einheimische Bevölkerung nicht in ein Abhängigkeitsverhältnis gedrengt wird, sondern sich selbstständig versorgen kann. Die Ausbildung des Restaurantpersonals hat auch nicht nur deren Entwicklung zufolge, sondern hilft auch den umliegenden Fischern, Tauchern, etc. sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

aus einem Tätigkeitsbericht des Auslandsdieners

Bei dieser Einsatzstelle ist derzeit kein Auslandsdienst möglich.

Weitere Erfahrungsberichte zu dieser Einsatzstelle: