Persönliche Einblicke in den Auslandsdienst: die Erfahrungsberichte.

Jedes Projekt ist einzigartig und hält besondere Herausforderungen für dich bereit. In den Erfahrungsberichten schildern dir ehemalige Auslandsdiener ihre Erlebnisse und Erfahrungen.

Winder Georg Vorarlberg

01.08.2004 - 30.09.2005

Es fällt mir an dieser Stelle nicht leicht zu beschreiben welche direkten Auswirkungen  sich aus dem Auslandsdienst auf mein jetziges Leben schließen lassen. Ich denke jedoch, dass ich eine Offenheit und Neugierde gegenüber anderen Völkern und Kulturen entwickelt habe mithilfe derer ich in Zukunft für die Verbindung von Völkern entscheidendes leisten kann. Beruflich hat sich aus diesem Grund ganz klar als Ziel, die Mitarbeit in der Entwicklungszusammenarbeit herauskristallisiert. Ich werde jetzt meine Studien aufnehmen – und hoffen, dass solch bewegende Erfahrungen wie ich sie in Nicaragua erleben durfte in Zukunft auch mein berufliches Leben prägen werden.

aus einem Tätigkeitsbericht des Auslandsdieners

Bei dieser Einsatzstelle ist derzeit kein Auslandsdienst möglich.

Weitere Erfahrungsberichte zu dieser Einsatzstelle: