Persönliche Einblicke in den Auslandsdienst: die Erfahrungsberichte.

Jedes Projekt ist einzigartig und hält besondere Herausforderungen für dich bereit. In den Erfahrungsberichten schildern dir ehemalige Auslandsdiener ihre Erlebnisse und Erfahrungen.

Kogler-Sobl Bernhard
Steiermark

16.12.2008 - 15.12.2009

Mein Jahr als Auslandsdiener ist nun in wenigen Tagen vorüber und ich kann auf ein Jahr zurückblicken, das reich an Erfahrungen und Begegnungen war - insbesonders an Begegnungen mit den Ausgeschlossenen unserer Gesellschaft. Ich hoffe, es wird sich künftig auch ein Weg finden lassen, um Frauen die Chance auf einen Auslandsdienst zu geben, denn ich glaube, dass es wenig gibt, dass ein Land so sehr bereichern kann wie Menschen, die auch einmal in einer anderen Kultur gelebt haben.

aus einem Tätigkeitsbericht des Auslandsdieners

Einsatzstelle:

Sozialprojekt Soverdi in Sáo Paulo

Südamerika › Brasilien › Sáo Paolo

Du arbeitest in einem Team, das Besuche von Strafgefangenen macht, und hilfst im Sozialzentrum fü...

Mehr dazu

Weitere Erfahrungsberichte zu dieser Einsatzstelle: